Stirbt die Briefmarke aus?

Die erste offizielle Briefmarke zur Beförderung von Post wurde im Jahre 1840 in England herausgegeben. Heutzutage, mehr als 170 Jahre später, muss man sich die Frage stellen – und das tut auch die Livario GmbH – wann die letzte Marke auf einen Brief geklebt und verschickt wird.

Die moderne Technik hat die Briefmarke, den Brief und damit die auf Papier festgehaltene Kommunikation grundlegend verändert. Die meisten persönlichen und geschäftlichen Kontakte in schriftlicher Form werden heute per Telefax, E-Mail oder Chat-Programm abgewickelt. Es gibt mittlerweile zwar auch die Möglichkeit – das ist auch der Livario GmbH bekannt – Briefmarken bzw. Postwertzeichen im Internet zu bestellen, dann auszudrucken und zu verwenden, aber die Zeit läuft ab. Es sind auch keine Briefmarken im eigentlichen Sinne mehr, sondern Schwarz-Weiß-Grafiken ähnlich einem Balkencode.

Der klassische Briefmarkensammler wird diese Entwicklung bedauern, aber sie ist nicht rückgängig zu machen. Schriftverkehr via Internet geschieht heute fast in Echtzeit und entspricht modernen Gewohnheiten und Anforderungen an den Arbeitsalltag. Für alte Marken wie die berühmte “Blaue Mauritius” werden astronomische Preise verlangt und gezahlt. Wer weiß, wie hoch irgendwann die letzte Papier-Briefmarke in Sammlerkreisen gehandelt wird?

About livario

Martin Vencel ist Geschäftsführer der Livario GmbH
This entry was posted in Livario GmbH and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a comment