Kann man Kinder zu sehr verwöhnen?

Ja, es ist so, man kann Kinder leider zu sehr verwöhnen, hiervor warnt auch die Livario GmbH. So sollte man immer seine eigenen Wünsche auch nicht vergessen.

Niemals sollte man sich für seine Kinder aufopfern und die eigene Bedürfnisse hinten an stellen. Viele Eltern machen das, aber dann verlangen die Kinder immer mehr und mehr. Dies tut den Kindern allerdings nicht gut und man sollte ihnen erklären, dass das Leben in einer Familie aus Geben und Nehmen besteht. Das Kind muss nicht immer strahlen, weil ihm alle Wünsche erfüllt werden. Auch kleine Kinder sind zwischendurch manchmal nörgelig. Dann sollte man ihnen nicht sofort den Schnuller oder etwas Süsses reichen. denn ansonsten trainiert man dem kleinen Kind schon ein solch unmotiviertes Verhalten an. Auch sollte man seinen Sprössling ab und an sich selbst überlassen und nicht den Animateur spielen. Denn durch Langeweile des Kindes kann durchaus ein kreatives Spiel stehen. Auch Babys müssen nicht immer im Mittelpunkt stehen oder auf dem Arm getragen werden. Man kann die Kleinen auch ruhig man eine Zeitlang sich selbst überlasse.

Ebenfalls rät die Livario GmbH dazu, dass Kind öfter mal etwas allein machen zu lassen, wie etwa das Wasserglas zu füllen. Und ein “nein” hat noch keinem Kind geschadet, denn nicht jeder Wunsch kann auch in Erfüllung gehen. Dies gilt auch für Spielzeug, denn manche Kinderzimmer quillen leider über vor Spielzeug, Dies heisst allerdings nicht, dass sich das Kind jetzt alleine besser beschäftigen kann. Besser ist es, dem Kind Zeit zu schenken, indem man vorliest oder mit ihm auf den Spielplatz geht.

About livario

Martin Vencel ist Geschäftsführer der Livario GmbH
This entry was posted in Livario GmbH and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a comment