Hilfreiche Tipps um professionele Fotos zu schießen

Fast jeder ob Hobbyfotograf oder Profi besitzt mittlerweile eine Digitalkamera. Den meisten fehlen jedoch ein paar grundlegende Kenntnisse, um qualitativ hochwertige Fotos zu schießen.
Die folgenden Ratschläge können ihnen mit ein paar einfachen Tricks dazu verhelfen optimale Fotoergebnisse zu erzielen.

Im Vorfeld sollte darauf geachtet werden, dass Fotos nicht einfach beim Vorübergehen schnell und unpräzise geschossen werden. Wie die Livario GmbH weiß, sind diese Schnappschüsse meist qualitativ nicht sehr hochwertig. Das wichtigste ist sich dabei Zeit zu lassen, und sein Objekt durch den Sucher gezielt zu positionieren.

Eines der wichtigsten Kriterien beim Fotografieren ist das richtige Licht. Beim Foto schießen sollte drauf geachtet werden, dass der Fotograf nicht mit dem Rücken zur Sonne steht. Eine tiefstehende Sonne bietet optimale Lichtverhältnisse. Demnach ist der frühe Morgen oder der späte Nachmittag, der ideale Zeitpunkt um gute Ergebnisse zu erzielen.

Durch das Antesten von unterschiedlichen Positionen, wie beispielsweise sitzend, stehend oder liegend, können sie überprüfen in welcher Stellung ihr Fotoobjekt am besten zur Geltung kommt.
Damit die Bilder nicht verwackeln kann auch ein Stativ genutzt werden, damit erzielt man in der Regel die Besten, und vor allen Dingen wackelfreisten Ergebnisse.

Besonders beliebt sind Fotos von Tieren, entweder von vom eigenen Haustier oder von Tieren, wie beispielsweise bei einem Zoobesuch. Doch bei Tieren sollte man wenn möglich Fotos auf Augenhöhe schießen, damit das Foto ausdrucksstark wird.

Wenn es um Portraitaufnahmen bei Menschen geht, kann es sehr hilfreich sein den Fokus nicht auf das gesamte Gesicht zu legen, sondern nur einzelne Merkmale wie zum Beispiel die Augen zu betonen, und in den Vordergrund zu stellen. Die Livario GmbH findet ,dass dadurch dem Bild ein besonders Ausdruck verliehen wird.

About livario

Martin Vencel ist Geschäftsführer der Livario GmbH
This entry was posted in Livario GmbH and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a comment